Kolanuss und ihr Koffein- und Theobromingehalt

Laboruntersuchung zum Gehalt von Koffein und Theobromin von Kolanuss (lat. cola nitida)
Laborbericht zum Koffein- und Theobromingehalt der Kolanuss / cola nitida

Erstmals haben wir unsere Kolanuss auf Theobromin untersuchen lassen, da dafür keine konkreten Werte vorlagen.
Laut aktueller Untersuchung unseres Kolanusspulvers ist der Koffeingehalt bei 2,4% und Theobromingehalt bei 0,31%.

Recherchiert man zur Kolanuss, so findet sich wechselhafte Angaben zum Koffeingehalt und zum Theobromingehalt sehr gegensätzliche Aussagen von "nur zu 0,05% enthalten" bis "sehr hoch", siehe Quellen & weiterführende Links. Da in den Weiten des Internets ansonsten keine nachweislichen Werte für den Gehalt Theobromin der Kolanuss zu finden sind, wollen wir dem Abhilfe schaffen und unseren Laborbericht veröffentlichen. Zwar sind wir zu den Untersuchungen nicht verpflichtet, aber die Welt wäre einsam, wenn die Neugier nicht obsiegen würde und Farbe liefert für ein ansonsten recht graues Thema.

Zurück